Eierstockkrebs behandeln: Erst die Eileiter, dann die Eierstöcke?

Obwohl angenommen wird, dass sich präkanzeröse STIC-Läsionen während der reproduktiven Jahre bilden, entwickelt sich Eierstockkrebs normalerweise nach der Menopause. Daher untersuchen Forscher, wie hormonelle Veränderungen den Prozess steuern können. Die Ergebnisse dieser Studien können zu Antibabypillen, Hormonersatztherapien oder Verhütungsmitteln führen, die eine schützende Wirkung gegen Eierstockkrebs haben. Es ist sogar möglich, ein Medikament zu entwickeln, das Eierstockkrebs im Frühstadium stoppt oder die Krankheit ganz verhindert. Solche Fortschritte wären ein Segen, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen, wo die Inzidenz von Eierstockkrebs in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich zunehmen wird und wo risikomindernde Operationen wahrscheinlich nicht überall verfügbar sein werden, sagt George.

Die Entdeckung, dass viele Eierstockkrebse ihren Ursprung im Eileiter haben, hilft zu erklären, warum diese Tumore so tödlich sind, sagen Forscher. STIC-Vorläuferläsionen im Eileiter sind klein – vielleicht ein Millimeter bis zwei Millimeter groß und manchmal nur eine Zelle dick – und werden daher von der medizinischen Bildgebung schlecht erkannt. Und weil sich die Eileiter in der Bauchhöhle befinden, können abnorme Zellen, die von ihnen abgesondert werden, leicht ihren Weg zu den Eierstöcken oder anderswo finden. Das bedeutet, dass Eierstockkrebs in den meisten Fällen bereits metastasiert ist, wenn er diagnostiziert wird.

“Es bietet die Möglichkeit, Krebs zu erkennen und ihn dann zu schneiden, bevor er zu einer viel, viel tödlicheren Krankheit wird.”Victor Velculescu, Onkologieforscher an der Johns Hopkins University School of Medicine

Eine molekulare Uhr für Eierstockkrebs

Die neuen Erkenntnisse haben jedoch auch zu neuen Ideen für Screening und Früherkennung geführt, was bei Eierstockkrebs ein besonders schwierig zu lösendes Problem darstellt. In einer Studie aus dem Jahr 2017, die die Entwicklung von HGSOC aus normalen Eileiterzellen verfolgte, berechneten Forscher auch eine Art molekulare Uhr für Eierstockkrebs. Sie fanden heraus, dass es typischerweise etwa sieben Jahre dauert, bis sich eine STIC-Läsion zu einem Eierstocktumor entwickelt, und weitere zwei Jahre, bis sich der Krebs weiter ausbreitet.

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“Es bietet die Möglichkeit, Krebs zu erkennen und ihn dann zu behandeln, bevor er zu einer viel, viel tödlicheren Krankheit wird”, sagt Victor Velculescu, Onkologieforscher an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland. aus der Forschungsgruppe. Victor Velculescu entwickelt einen Test, der nach zellfreien DNA-Fragmenten im Blutkreislauf sucht, die als Krebs-Fingerabdrücke dienen. „Wenn wir Krebs früh erkennen können, könnten wir möglicherweise eine Eileiterresektion durchführen, sodass sich die chirurgische Behandlung auf den Eileiter und nicht auf die Eierstöcke selbst konzentrieren könnte“, sagt sie.

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Andere Forscher suchen nach Anzeichen von Eierstockkrebs in Flüssigkeit aus der Gebärmutter oder in einem Abstrich vom Gebärmutterhals. Bisher lassen sich mit solchen Ansätzen fortgeschrittene Krebsarten besser erkennen als frühe Krebsarten. Aber die Hoffnung ist, dass auf diese Weise Biomarker gefunden werden können, die in einem früheren Stadium der Krankheit im Blut nachgewiesen werden können, sagen die Forscher. Eine andere Idee ist, ein Instrument namens Eileiter zu verwenden, um die Eileiter auf präkanzeröse Läsionen zu untersuchen und Zellen zu entfernen, wie bei einer Darmspiegelung zum Screening auf Dickdarmkrebs. Einige Forscher bezweifeln jedoch, dass dies bei Menschen mit durchschnittlichem Risiko kosteneffektiv wäre.

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Keine dieser Möglichkeiten ist noch für einen breiten klinischen Einsatz bereit. Aber wie Ana Castillo sagt: “Die Wissenschaft wird in ein paar Jahren große Fortschritte machen, nicht wahr?” Es gibt Grund zur Hoffnung.

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